Stadt-Land.move e.V.

Wer seid ihr? Seit wann gibt es euch?

Uns gibt es seit 2015. Unsere Vision ist ein nachhaltiges, weltoffenes  und solidarisches Brandenburg in einer global gerechten Welt. Wir  glauben daran, dass nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweisen und  gesellschaftliche Vielfalt der Weg zu einem guten Leben für alle  Menschen sind.

Was macht ihr in eurer Arbeit? 

Mit unseren Projekten und Initiativen setzen wir uns dafür ein, dass  globale Gerechtigkeit, soziale und ökologische Nachhaltigkeit und eine  offene Gesellschaft Wirklichkeit werden. Wir sind der Trägerverein des  Aktionsbündnis Weltoffenes Werder und der Brandenburger Ernährungsrats.

An welcher Stelle hat rechte Politik jetzt oder in der Zukunft Einfluss auf eure Arbeit bzw wie seid ihr betroffen? 

Durch rechte Hetze sind die grundsätzlichen Überzeugungen unserer Arbeit  bedroht und wir befürchten dadurch auch eine Behinderung unserer  Arbeit. Das ist uns wichtig: Mit einem sozial-ökologischen Wandel meinen  wir die Veränderung unserer Lebens- und Wirtschaftsweise, sodass diese  mit den planetaren Grenzen vereinbar sind. Dazu gehört unter anderem die  drastische Reduktion unseres Energie- und Ressourcenverbrauchs und die  Umstellung auf 100% erneuerbare Energien.Grundlage für einen  sozial-ökologischen Wandel ist eine gerechtere Verteilung des globalen  Wohlstands und eine lebendige und partizipative Demokratie. Wir machen  uns stark für eine offene und vielfältige Gesellschaft und setzen uns  aktiv gegen Rassismus und andere Machtstrukturen ein, die Menschen hier  und weltweit diskriminieren. Auch unsere eigenen Positionierungen und  Privilegien in der Gesellschaft hinterfragen wir und setzen uns mit  Rassismus auf individueller sowie struktureller Ebene auseinander.  Während uns globale Themen und Fragestellungen bewegen, setzen wir in  unserem direkten Umfeld an, um lokal konkrete Veränderungen für eine  zukunftsfähige Gesellschaft zu erreichen. All das wird sehr viel  schwieriger wenn nicht sogar unmöglich, wenn sich rechte Hetze weiter  durchsetzt.

Was wünscht ihr euch in 5 Jahren für eure Arbeit?

Ein gutes und friedliches gesellschaftliches Miteinander, in dem wir  gemeinsam die Herausforderungen einer Transformation unserer  Gesellschaft in Richtung Zukunftsfähigkeit anpacken und gemeinsam gute  Ideen entwickeln und diese umsetzen