Landesjugendring Brandenburg e.V.

Wer seid ihr? Seit wann gibt es euch?

Der Landesjugendring Brandenburg e.V. wurde 1990 als Arbeitsgemeinschaft der landesweit tätigen Jugendverbände sowie Stadt- und Kreisjugendringe gegründet. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und engagiert sich in Fragen der Jugendpolitik und demokratischen Bildung sowie der Lebenssituation junger Menschen in Brandenburg.

Was macht ihr in eurer Arbeit? 

■Wir bringen Jugend in die Politik!
Wir vertreten die Anliegen von Jugendverbänden, kommunalen Jugendringen und die Interessen junger Menschen gegenüber Politiker*innen und (jugend)politischen Entscheidungsgremien. ■ Wir fördern Ehrenamt! Wir fördern ehrenamtliches Engagement und beraten Ausbildungsträger der Jugendleiterinnen-Card (Juleica) in Brandenburg.
■ Wir stärken Demokratie!
Wir engagieren uns für ein Brandenburg für alle und treten Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegen.
■ Wir machen schlauer!
Wir erstellen Bildungsangebote für junge Menschen und Fachkräfte der Jugend(verbands)arbeit.
■ Wir sind Partner!
Wir gehören zu einem breiten Netzwerk der Jugendarbeit und Demokratieförderung in Brandenburg.

An welcher Stelle hat rechte Politik jetzt oder in der Zukunft Einfluss auf eure Arbeit bzw wie seid ihr betroffen? 

Mit Sorge nehmen wir wahr, wie rechtsextreme, rechtspopulistische, faschistische Parteien und Interessensvertretungen mit Lügen und vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Herausforderungen auf Stimmenfang gehen und durch Inhalt und eine verrohte, diffamierende und diskriminierende Sprache rechtes Gedankengut und rechtsextreme Haltungen normalisieren wollen. Die Auswirkungen für Brandenburg, Deutschland und Europa sind nicht abstrakt – sie sind konkret und haben Folgen für den öffentlichen Diskurs und unsere Demokratie.
Die AfD untergräbt das Vertrauen in unsere demokratischen Kräfte und fördert eine Kultur der Intoleranz.
Es ist Zeit zu handeln! Mit aller Macht müssen wir uns gemeinsam gegen Antidemokraten und Rassist*innen zur Wehr setzen und für Demokratie und
Vielfalt und gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus einstehen!

Was wünscht ihr euch in 5 Jahren für eure Arbeit?

Wir wünschen uns, dass der Landesjugendring Brandenburg e.V. und seine Mitgliedsorganisationen auch in Zukunft in einer Gesellschaft wirken können, die auf einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung beruht. Wir wünschen uns für die Kinder und Jugendlichen in Brandenburg ein jugendgerechtes Leben, in dem die Vielfalt in Haltungen und Positionen und der Respekt vor der Würde eines jeden Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung – alltäglich ist.